Team Seepferdchen

Gaby Peter

Tel.: 06251-4281  Infobox

Handy 01717904080


teamseepferdchen@t-online.de

Team Seepferdchen Babyschwimmen Kinderschwimmen  Schwimmlernkurse Abzeichen Unser Bad

Hier ist schon eins unserer Kinder unterwegs:

Oberkörper senkrecht

Schwimmflügelgröße = I

Wassergewöhnung

6 Monate - ~12 Monate

Zuerst möchte ich euch das Einsteigen mit Kindern ab 6 Monate etwas näher bringen.

Danach folgen Tipps ,was man mit Kindern bis etwa 1 Jahr schon zu Hause in der Wanne oder alleine im Schwimmbad machen kann.

Spielende Wassergewöhnung ab 6 Mo in der Wanne.


In diese Alter könnt ihr eure Kinder schon setzen. Einige noch mit Hilfe , deshalb lasst sie nie alleine in der großen Wanne sitzen. Der Kopf würde beim Umfallen direkt auf die harte Wannenwand schlagen. Wir wollen die Kinder nun erst nass tropfen und streicheln

Mit einem Vers lieben Kinder das Spiel nochmehr. Kinder benötigen Wiederholungen. Sobald ihr den Vers anstimmt,wissen sie sofort-was passiert.







Jetzt würde ich das Gießen unbedingt ausbauen. Einen schönen kräftigen Strahl,der über arme,Körper,Kopf läuft.

Das Duschen des Kopfes beginnt ihr am besten immer im Nacken.

Denkt einmal daran,wie es ist wenn es euch kalt

über den Rücken läuft Dann immer weiter

hoch zum Schädeldach und über die Ohren.

               Die ersten Tropfen zum Gesicht hin und dann ruhig immer weiter steigern.

Die Hände  der Kinder übergießen.Sie greifen schnell nach dem Strahl

Das nächste wichtige Spiel: mit den Händen aufs Wasser patschen..

Einige eurer Kinder werden im ersten Moment aufschauen und kritisch beäugen, was passiert.

Natürlich lässt man die Kinder bei den ersten Versuchen nicht nass werden. Auch hier könnt ihr den oben genannten Vers gut nutzen. Erst werden Tropfen von den Fingern laufen lassen..

Am Ende aufgepatscht. Nehmt den Arm eures Kindes und zeigt ihm,wie es das Patschen nachmachen kann. Es wird nicht lange dauern und es wird dieses Spiel lieben.


Das Einsteigen ab 6 Monaten ist schwieriger als mit 3 oder 5 Monaten. Die Kinder nehmen inzwischen viel mehr wahr und reagieren darauf . Sie  haben gelernt -dass ihre Reaktionen bei euch etwas bewirkt. Schon jetzt ertappen sich Eltern dabei-so zu reagieren-wie es ihre Kinder möchten. Der Satz: Die haben uns schon in der Hand  fällt immer wieder. Wichtig  ist ,dass ihr immer mal wieder einen Schritt zur Seite macht und euch selbst etwas beobachtet.Ihr habt die Erfahrung und wisst, was gut ist für euer Kind.Bei einem 6 Mo. alten Kind passiert es immer wieder, dass beim Einsteigen die Kinder gleich schreien. Oft schon wenn es das Wasser nur sieht . Hier beginnt bitte mit der ersten Wassergewöhnung.Es dauert oft nur wenige Minuten und ihr könnt dem Alter eures Kindes entsprechend weitermachen. Schau bitte hier kurz nach:

                                                  Wassergewöhnung bis 6 Monate  


Ohne diese Erfahrungen werdet ihr es nicht leicht haben , eure Kinder ins Wasser zu bekommen.Ab jetzt sind Spielzeug und Ablenkung extrem wichtig. Die Kinder reagieren auf Spielsachen und markante Punkte , wie Farben,Geräusche, große Augen. Die Augen nenne ich gezielt,da ich in meinen 20 Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht habe,dass ich Kinder mit einem Spielzeug ,welches großen Augen hat , schneller beruhigen kann. Jedes Kind reagiert auf andere Dinge.Eines meiner Kinder war ganz wild auf Kekse. Also haben wir aus einem Kaufladen Plastikkekse schwimmen lassen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Leider sind viele Spielsachen fürs Schwimmen aus Plastik. Vereinzelt haben wir auch Holzspielzeug,dass muss aber lackiert sein,damit es nicht zu faulen beginnt.

Regen, Regen…tropf,tropf, tropf…  tröpfeln

Fällt auf meinen Kopf Kopf Kopf,

Regen, Regen…tropf,tropf, tropf…

Fällt auf meine Hand, Hand Hand….tropfen

Regen, Regen…tropf,tropf, tropf…

Fällt aufs ganze Land,Land,Land…

( hier wird alles nun richtig nass gemacht) patschen

Gießen, Patschen und nun folgt Blubbern

Blubbern könnt ihr schon mit den Kleinsten ..Sie lieben es,wenn die Eltern vor ihren Augen dieses Spiel vormachen.


Wichtig ist: Ihr beginnt vor den Augen eures Kindes mit einem Blubbern im Trockenen.

                Ihr pustet Luft durch eure Lippen ,die dabei Flattern .

                Jetzt ist wichtig ,dass ihr dabei einen Ton abgebt,sonst sehen die Kinder                  nicht, was da vor sich geht.

                 Mit Ton taucht ihr dann langsam bis zur Wasseroberfläche.Diese beginnt zu                  leicht sprudeln .


Normalerweise verlinke ich nicht auf dieser Homepage, aber was ich da für euch gefunden habe ist sehenswert. Es gibt eben nichts auf der Welt, was man im Internet nicht finden kann. Viel Spaß …..


                                                 Blubbern                                                           

Sobald eure Kinder sich alleine hinstellen,würde ich das Wasser in der großen Wanne etwas höher einfüllen. ( ½ etwa) .Den Kindern geht es ungefähr bis zum Becken.Es kann stehen und sich am Beckenrand festhalten.  Im öffentlichen Hallenbad ( falls diese öffnen und es noch keine Kurse gibt) gibt es oft Kinderplanschbecken. Dort ist die Wasserhöhe  auch niedrig .


Hier möchte ich,dass ihr den Kindern den Wasserwiderstand näher bringt. Bisher waren sie immer auf einer Stelle. Nun sollen sie laufen. In der Wanne hin und her. Im Planschbecken den Ball jagen ( s.o), Boote schieben..


Jetzt werden die Kinder Immer wieder mal umfallen..auch mal mit dem Kopf unter Wasser kommen. Das wird unter Lachen und Loben abgehandelt.

Einfach das Wasser mit der Hand aus dem Gesicht streicheln.Bei den Kleinsten ist es sehr wichtig das Wasser von den Augen zu wischen. Ein Tropfen reicht oft,dass sie die Lider nicht mehr hoch öffnen können. Oft ist nur ein Auge betroffen .( Eine witzige Nebensächlichkeit , aber wir helfen ihnen ja)


Nutzt Bälle um eure Kinder abzulenken.Jede Größe ist willkommen ( die nicht IN den Mund passt !!!). Lasst die Bälle auf der Wasseroberfläche liegen..die Kinder versuchen sie zu greifen , laufen ihnen nach, spielen mit euch hin und herwerfen… taucht die Bälle unter und lasst sie aus dem Wasser wieder hoch schießen. Je größer der Ball ist umso größer die Welle, die euer Kind überrascht und nass macht.


Auch hier wieder Blubbern, patschen . Spielsachen sind ganz wichtig. Es muss nicht das pädagogisch ,hochwertige Spezialspielzeug sein. Wie wäre es mit dem Joghurtbecher vom Frühstück? Beachtet das bitte auch,wenn ihr ins öffentliche Bad geht. Ohne Spielzeug nutzt das schönste Wasser nichts.






Reihenfolge


Gießen

Patschen

Blubbern

Stehen

Laufen

Schwimmen